Auf dem richtigen Weg

  • Autor
    Gabriela Fust
  • Veröffentlicht
    15.03.2021
  • Kategorie
    Customer Centricity / Digitalization / Mobile App

Mit der Digitalisierung eröffnen sich Möglichkeiten, die uns schon heute das Leben einfacher machen können

Wie oft haben wir schon darüber diskutiert, was alles mithilfe der Digitalisierung möglich wäre. Ein Beispiel: New York, Dezember 2015. Von durch die Luft wirbelnden Schneeflocken, wie wir sie aus Filmen kennen, ist leider nicht viel zu sehen. Für die Jahreszeit ist es (zu) warm. Wir könnten zu Fuss gehen, aber da wir schon den ganzen Tag gelaufen sind, wollen wir unseren müden Beinen ein Taxi gönnen. Wir könnten auf die Strasse stehen, den Arm gekonnt heben und «Taxi» rufen. Aber da war doch noch etwas.

Genau: Uber. Davon hatten wir oft gehört, nicht nur Positives leider (versprochen, wir werden dem Fahrer / der Fahrerin ein ordentliches Trinkgeld geben). Die Neugierde überwiegt. Kurz google checken, App runterladen, Benutzerdaten eingeben, Kategorien anwählen (Anzahl Fahrgäste, Beladbarkeit, Ausstattung), Zieladresse eingeben – und das Taxi ist bestellt. Der Endpreis wird ebenfalls angezeigt.

Wir staunen kurz, bevor wir zeitgleich eine Benachrichtigung mit dem Link auf eine Map erhalten, die uns anzeigt, welche 2-3 Taxis mit welchem Fahrer*in und welchem Auto in der Nähe sind und wieviele Minuten es bis zur Ankunft dauert. Eines der Taxis leuchtet auf, geplante Ankunftszeit 2 Minuten. Angekommen, zeigen wir dem Fahrer unsere Buchung, steigen ein und die Fahrt geht los. Am Ziel angekommen, können wir den fälligen Betrag inkl. Trinkgeld mittels hinterlegter Kreditkarte direkt überweisen und den Fahrer bewerten. Gerade in einer Grossstadt wie New York sind neben der einfachen und reibungslosen Bedienbarkeit die Sicherheitsaspekte ebenfalls ein wichtiger Faktor.

Zwischendurch haben wir uns gefragt, ob diese App beziehungsweise Funktionen auch anderswo sinnvoll einzusetzen wären. Nach mehr als 5 Jahren sind wir endlich einer Anwendung begegnet.

Der Frühling naht, und zum Glück ist der neue Gartentisch bestellt. Die Lieferung soll erfolgen. Mittels Mailnachricht wird sie angekündigt, darin enthalten ein direktes Login auf den Terminkalender mit anwählbaren Daten. Wir sind gespannt, füllen den Kalender aus und drücken auf Absenden. Je nach Kundenwunsch wird fortan per Mail oder SMS kommuniziert.

Zwei Tage vor Auslieferung erhalten wir eine Ankündigung für ein 2-Stunden-Zeitfenster, was wir dankend entgegennehmen. 45 Minuten vor Auslieferung erhalten wir eine Nachricht, darin enthalten ein Direktlink zur Map mit den Infos zum Standort des Lieferwagens und dem Fahrer / der Fahrerin. Bei Bedarf kann die Anreise sogar live mitverfolgt werden (was wir von New York her noch kennen).

Der Fahrer trifft ein, nach erfolgter Lieferung erhalten wir als Letztes noch eine Bestätigung.

Ein sehr schönes Beispiel für den sinnvollen Einsatz der heutigen technischen Möglichkeiten. Zugegeben, ein wenig Spielerei ist auch dabei :-) Der Kunde / die Kundin steht 100% im Zentrum. Dafür geben wir in der Bewertung direkt ★ ★ ★ ★ ★ und freuen uns auf viele weitere solcher Anwendungen.