Wie setzt sich unsere neue Identität zusammen?

Vor exakt einem Jahr beschlossen wir unseren Firmenauftritt neu zu gestalten, und zwar radikal: ein neuer Name und eine frische visuelle Identität.

Name und Logo

Für die Neugestaltung haben wir uns bewusst für eine externe Gestalterin entschieden und fanden in Miriam Affolter von “atelier komma gmbh” den richtigen Partner für unser Vorhaben. Zu Beginn waren drei mögliche Namen im Spiel. Mit den ersten Logovorschlögen wurde schnell klar, dass “Neofluxe” die spannendste Combo an Buchstaben liefert.

Das Logo kommt in Versalschrift. In der Mitte finden wir einen Wisch/Verlauf, welcher den zweiten Wortteil “FLUXE” etwas absetzt, dynamisch und progressiv nach Rechts weisend – vorwärtsdenkend. Diesen Umstand nutzen wir in digitalen Anwendungen, um das Logo dezent zu animieren. Siehe auf unserer Website im Kopfbereich.

Atelier Komma

Neofluxe Logo-Varianten

Schrift

Im Wissen, dass wir grossen Wert auf regionale Partner und “Swiss Made” legen, hat uns Miriam einen Type Designer aus Neuenburg vorgeschlagen. Die eingesetzte Schrift heisst “Radikal” und wird wie folgt beschrieben: “Radikal is a geometric font dedicated to the research of purity”. Genau diese Schlichtheit hat uns auf Anhieb überzeugt.

Die Schrift ist vom Schweizer Type Designer Nico Inosanto und seinem Schriftenstudio “Nootype” gestaltet und wurde 2013 veröffentlicht.

Nootype

Von unserer neuen Hausschrift gibt es ein Buch

Papier und Drucksachen

Unsere Drucksachen und somit auch das Papier sollten die Schlichtheit der Schrift und die technischen Aspekte unserer täglichen Arbeit portieren. Auch hier haben wir uns bewusst für ein Schweizer Produkt der Firma “Fischer Papier” entschieden.

Fischer Papier AG

Und obwohl wir uns fast umgehend im digitalen Umfeld bewegen, hatten qualitativ hochstehende Briefschaften von Anfang an oberste Priorität – im Web wie im Druck zählt der erste Eindruck.

Das von uns gewählte Papier heisst “Blocker”. Das Offset-Papier ist eine der Papierrevolutionen der letzten Zeit. Blocker ermöglicht bereits eine 100% Opazität bei 100 g/m². Damit schafft Blocker neue Dimensionen. Dieses Papier ist undurchsichtig! Blocker verfügt über eine wunderbare, schönweisse Nuance und ist sehr angenehm für das Auge. Die Oberfläche wirkt matt, ist aber durch die leichte Satinage gleichzeitig auch seidig im Griff. Blocker überzeugt neben diesen Faktoren auch mit einem höchstwertigen Ausdruck. Genau die Eigenschaften, welche wir suchten.

Gedruckt wurden unsere Briefschaften bei der Firma Rickli + Wyss in Bern. Dazu gibt es eine schöne Anekdote. Unser Kundenbetreuer Beat Franz hat vor vielen Jahren seine Ausbildung zum Schriftsetzer bei der Druckerei Hertig in Biel absolviert. Damals befand sich die Druckerei an der Falkenstrasse 44, exakt in jener Halle wo sich heute unser Büro befindet.

Rickli+Wyss AG

Briefschaften mit Visitenkarte, Briefpapier und Briefumschlag
Bausteine-Set

Bausteine

Die Idee dazu kam während einem Brainstorming zu unserem neuen Webauftritt. Wir waren auf der Suche nach einem visuellen Element. Am Anfang waren einfache eindimensionale Illustrationen. Darauf folgten abstrakte 3D-Elemente und sogar Materialien aus dem Baumarkt. Und, im Baumarkt kam uns schliesslich die Idee mit den Bausteinen.

Sehr schnell wurde uns klar, dass die Bausteine mehr als ein visuelles Element in unserer neuen Corporate Identity sein werden. Die Bausteine symbolisieren genau das, was wir in vielen Projekten erleben. Aus einem wirren Haufen Bausteine, bauen wir gemeinsam mit unseren Kunden Stein um Stein, wunderbare Bausteine-Schlösser!

Bereits Kinder lernen Formen und Farben spielerisch kennen und unterscheiden. Warum sollten wir Erwachsenen dies nicht (mehr) tun?

Neofluxe Bausteine in freier Wildbahn

Vieles in der kreativen Welt und in der Ideenentwicklung hat mit spielendem Lernen zu tun. So gibt es heute unzählige Kurse und Methoden, um uns aus dem Berufsalltag zurück auf die Spielwiesen dieser Welt mitzunehmen. Menschen, die spielen, suchen ständig nach Lösungen und verbessern sich – in diesem Sinne: Never stop playing!

Unsere Bausteine werden durch die Stiftung Albisbrunn in Hausen am Albis aus Schweizer Holz und von Hand produziert und bemalt. Die 1924 gegründete Stiftung unterstützt Jugendliche in Entwicklungskrisen. Das Ziel der Stiftung ist, Fähigkeiten zu vermitteln, die es braucht, um die Anforderungen des Lebens und der Gesellschaft selbstständig zu bewältigen. Albisbrunn bietet dazu ein breit angelegtes Bildungs- und Erziehungsprogramm an, in dem die Bereiche Sozialpädagogik, Psychotherapie, Schulbildung und Berufsbildung vernetzt zusammenarbeiten.

Wir freuen uns, dass wir mit unseren Bausteinen einen kleinen Beitrag zu diesem tollen Projekt leisten dürfen.

Stiftung Albisbrunn

Der Grundstein ist gelegt und wir haben noch so einige Ideen, was wir mit diesen Bausteinen alles anstellen können. Mehr dazu gibt es fortlaufend in unserem Blog zu erfahren.


Ihr Ansprechspartner

Steve Henseler

Head of Wish Department
Founder & Creative Director

Das könnte Sie auch interessieren