Corporate Identity / Website

Responsive Identität

Die Zelle bildet das Fundament des menschlichen Körpers. Ihr Kern beherbergt die DNA des Individuums und ist gewissermassen der Bauplan dieses Organismus. Einige Stammzellen sind in der Lage, jegliche Art von spezialisierten Zellen zu erzeugen. Die Analogie zur Architektur ist somit naheliegend und die Interpretationsmöglichkeiten sind zahlreich.

Augenscheinlich hat das Zürcher Architekturbüro «Cellule» seinen Namen nicht zufällig gewählt. Dieser spiegelt den agnostischen Ansatz wider, der frei von architektonischem Dogmatismus ist und sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft orientiert.

Als neofluxe für eine komplette Überarbeitung der visuellen Identität inklusive Neuauflage der Website beauftragt wurde, fehlte es nicht an Möglichkeiten. Diese scheinbare Freiheit gestaltete die Aufgabe nicht einfacher. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde nach einer subtilen und eleganten Visualisierung der «Cellule»-DNA gesucht.

Variablen Typografien: eine neue Dimension für digitale Kreationen

Am Ende bildete eine variable Typografie den Ausgangspunkt. FS Industrie ist eine Schrift der Schriftmanufaktur Fontsmith. Die variablen Schriften, die sich in den letzten Jahren vor allem im digitalen Bereich angesiedelt haben, lassen anhand Änderungen bestimmter Variablen (Schriftstärke, Laufweite usw.) flexible Layouts, Animationen und spannende Interaktionen zu.

Für die Umsetzung des Monogramms des neuen Logos wurden verschiedene Schriftstärken und Laufweiten verwendet, welche auch die Flexibilität und Dynamik des Architekturbüros symbolisieren.

Der gleiche Effekt kam beim Rollover bei der Hauptnavigation der Website zur Anwendung, die trotz dieses Effekts dynamisch vom Content-Management-System (CMS) generiert wird.

Die einzelnen Buchstaben von «Cellule» wurden als Motiv in unterschiedlicher Schriftstärke und Laufweite auf der Rückseite des Briefpapiers und im Innern der Briefumschläge platziert.

Weniger ist mehr … und aussagekräftiger. 


Die Architekten von «Cellule» stehen im Dienste ihrer Kundschaft und derer Projekte. Letztere sprechen für sich selbst. Um diese Haltung zu unterstreichen, erarbeitete neofluxe für «Cellule» eine aussagekräftige visuelle Identität ganz nach dem Motto: Weniger ist mehr.

Die Benutzeroberfläche der Website ist lediglich Schwarz und Weiss. Einzig die gezeigten Projekte sind farbig. Wie bei allen bereits realisierten Projekten, richtete neofluxe ein besonderes Augenmerk auf das Layout und seinen Rhythmus, die Typografie, Lesbarkeit und Hierarchie des Inhalts.

Für die Vorstellung der Mitarbeitenden organisierte neofluxe ein Fotoshooting, bei dem absichtlich sehr dunkle Schwarz-Weiss-Bilder entstanden. Die Gesichter wurden nur sanft beleuchtet und verschmolzen so mit dem Hintergrund.

Wie bei der Gestaltung der Website wählte neofluxe für das Briefpapier einen tiefschwarzen Hintergrund. Mit grösster Sorgfalt wurde eine Mikrotypografie gestaltet und das sich weich anfühlende Papier Lessebo Smooth als Briefpapier ausgewählt.

Das könnte Sie auch interessieren