Warum der Namens- / Logo­wechsel?

cubegrafik war ursprünglich die Portfolio-Website von Steve. Als er sich 2007 selbstständig machte, war es naheliegend, die bereits seit dem Jahr 2000 bekannte Website/Domain als Firmennamen zu übernehmen.

Anfangs war der Name sogar sehr hilfreich bei der Auftragsakquisition. Viele Unternehmen suchten zu dieser Zeit per Google nach “Grafik”. Schon damals setzten wir auf sauberen und suchmaschinenoptimierten Code und wurden somit leicht gefunden.

In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass wir von Aussen immer mehr als Grafiker wahrgenommen werden – was nur zu einem ganz kleinen Teil stimmt. cubegrafik war vom ersten Tag an digital. Dabei war die klassische Grafik ein angenehmer Nebeneffekt. Alleine durch den Background und das Know-how von Steve hatte cubegrafik immer eine starke digitale DNA.

Von Beginn an waren und sind wir, als kreative Unternehmer und Macher, Teil dieser digitalen Welt von morgen und gestalten diese aktiv und gemeinsam mit unseren Kunden.

Was vor mehr als 13 Jahren ein Vorteil war, entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Damit hat sich ein neuer Name und eine komplette Neugestaltung der Corporate Identity geradezu aufgedrängt. Das bewährte Team und die langjährige Erfahrung bleibt, nur der visuelle Auftritt ist neu!

Warum “Augment your business”?

Wie es der Name schon sagt: «Augment your business» oder auf Deutsch «Ihr Geschäft/Unternehmen erweitern». Wir sehen uns als Inkubator für Ideen und Lösungen zu Problemstellungen im heutigen Arbeitsumfeld – eine Brutstätte für digitale Produkte. Indem wir gemeinsam mit dem Kunden eine Problemstellung lösen oder ein neues digitales Produkt erschaffen, erweitern wir das Geschäftsfeld eines Unternehmens und erschliessen neue Einnahmequellen oder gestalten Geschäftsprozesse effizienter – gemeinsam mit Ihnen erweitern wir Ihren digitalen Horizont.


Wie auch immer, am Schluss ist unser oberstes Ziel, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen, oder anders gesagt: “Augment your business”.


Was bedeutet der Name “neofluxe”, wo kommt er her?

Ganz ehrlich? Unser neuer Name hat keine spezifische Bedeutung. Wir wollten einen progressiven, kurzen, prägnanten, neutralen und einen in allen Sprachen funktionierenden Namen für unsere neue Identität. Dabei waren uns auch die einzelnen Buchstaben wichtig. Nicht jeder Buchstabe und nicht jede Buchstabenkombination lassen sich als Logo interessant und zugleich harmonisch gestalten und darstellen. Nicht weniger wichtig ist, dass wir seit vielen Jahren die .ch- und .com-Domain dazu besitzen. Und last but not least existiert bis dato kein anderes Unternehmen oder Marke mit diesem Namen – kaum zu glauben, ist aber so 🙂


Ihr Ansprechspartner

Steve Henseler

Head of Wish Department
Founder & Creative Director

Das könnte Sie auch interessieren