Wish Department – Wo Träume wahr werden

Fast wie im Märchen, was die Expo.02, Prinzessinnen und wahr gewordene Wünsche miteinander verbindet. (Spoiler: Wir sinds 😉 )

Was bedeuten unsere Job-Titel, wo kommen diese her?

Der allererste Job-Titel war jener von Steve, «Head of Wish Department». Die Idee dazu entstand während der Expo.02 im Frühling 2002. Auf der Arteplage in Biel gab es den Expo-Pavillon «sWish*», die Wunschlandschaft der Schweiz. Beim Anstehen in der Warteschlange fielen Steve aussergewöhnliche Namen mit skurrilen Job-Bezeichnungen auf. Einer davon war «Principe Arturo Lancelot Galaha le Prinz», seines Zeichens «Head of Personnel Process Manager, Princesses Department».

Expo.02, «sWish*»-Pavillion von aussen
Expo.02, «sWish*»-Pavillion von innen

Die Idee dazu entstand während der 6. Schweizer Landesausstellung, der Expo.02 im Frühling 2002 in Biel/Bienne, Neuchâtel, Yverdon-les-Bains und Murten.

Expo.02, Jobbezeichnung am «sWish*»-Pavillion

Zeitgleich wurden mit der ersten Dotcom-Blase die Job-Titel immer abenteuerlicher und irgendwie auch absurder. So wurde in diesen Jahren aus einem «Abwart» ein «Facility Manager» oder aus einem «Sachbearbeiter» ein «Key Account Manager» und so weiter. Steve selbst hatte während seiner ersten Zeit im World Wide Web mehrere solcher Titel inne: das begann mit «Front End Developer» (ja, den gab es schon damals!) über «System Engineer» zum «Screen Designer» und «Multimedia Producer».

Und so kam es, dass sich Steve ab seiner Selbstständigkeit und Gründung von cubegrafik im Jahr 2007 den Titel «Head of Wish Department» gab. Der Titel sorgte von Anfang an bei Kundengesprächen für ein Lächeln auf den Gesichtern, was für Steve fortan Grund genug war, allen Mitarbeitenden einen solchen Fantasie-Job-Titel zu verleihen. In der Zwischenzeit haben sich auch andere Branchen und Mitbewerber davon anstecken lassen. So sind wir vor kurzem bei einem unserer Kunden über einen «Chief Visonary Officer» gestolpert 😉

Steve’s Zeitreise durch die 2000er

Das könnte Sie auch interessieren